Dr. Katja Leikert empfängt Besuchergruppe in Berlin
Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert (CDU) konnte eine Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis einige Tage in Berlin verbringen und mit einem attraktiven Programm die Bundeshauptstadt näher kennenlernen. Unmittelbar nach dem Titelgewinn der deutschen Fußballnationalmannschaft in Brasilien, konnte Leikert die weltmeisterlich gut gelaunten Besucher in Berlin begrüßen. „Ich freue mich sehr über die Besuche aus meinem Wahlkreis und hoffe, dass das bunte und informative Programm an Gefallen gefunden hat und vielen meiner Gäste lange im Gedächtnis bleibt“, so die Bundespolitikerin.
Neben einer Stadtrundfahrt zu eindrucksvollen Orten deutscher Geschichte und den zentralen Einrichtungen des aktuellen politischen Geschehens, stand bei der Berlinfahrt auch eine Führung durch den Deutschen Bundestag mit einem Rundgang in der Reichstagskuppel sowie eine Besichtigung der ehemaligen DDR-Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen auf dem Programm. Den Teilnehmern stand Dr. Katja Leikert im Rahmen des Besuchsprogramms für eine umfassende Diskussion gerne zur Verfügung.
Wesentlicher Bestandteil der Berlinfahrt bildete auch der Besuch des Jüdischen Museums und eine Führung durch die Ausstellung „Wege – Irrwege – Umwege“ im Deutschen Dom. Diese Ausstellung des Deutschen Bundestages zeigt die historische Entwicklung des parlamentarischen Systems in Deutschland. Parlamentarische Entscheidungsprozesse und Konflikte werden ebenso nachgezeichnet wie Funktion und Arbeitsweise von Volksvertretungen. Auch die Entstehung, Entwicklung und die Arbeit der politischen Parteien in Deutschland werden dargestellt.