Deutscher Kita-Preis: Maintaler Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße im Finale

Große Ehre für das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße aus Maintal: Als eine von nur zehn Einrichtungen bundesweit und als einziger hessischer Vertreter steht die Kinderbetreuungseinrichtung aus Bischofsheim im Finale des Deutschen Kita-Preises und kann auf eine Auszeichnung als „Kita des Jahres“ hoffen. Die fünf Preisträger werden am 2.Mai in Berlin gekürt. Die heimische Bundestagsabgeordnete und Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Katja Leikert, gratuliert allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Stadt Maintal schon jetzt zu diesem großen Erfolg: „Unabhängig vom Ausgang der Preisverleihung ist bereits der Finaleinzug eine riesige Auszeichnung, die deutlich macht, welch wertvolle Arbeit Tag für Tag im Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße geleistet wird.“

Insgesamt hatten sich 1400 Einrichtungen und Initiativen um die Auszeichnung beworben. Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung, Porsche und dem Didacta-Verband.

Das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße ist nicht nur eine Kita, sondern hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Elternberatungsstelle und einem Stadtteiltreff weiterentwickelt. Es gibt Beratungsangebote, Deutschkurse und ein Elterncafé, außerdem unternimmt das Fachpersonal immer wieder Bildungsreisen in das benachbarte EU-Ausland, um sich neue Impulse für die Arbeit vor Ort zu holen. Katja Leikert: „Dieser überdurchschnittliche Einsatz wird nun belohnt. Ich drücke fest die Daumen, dass es am 2. Mai noch mehr Anlass zum Feiern gibt.“

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.