Ein Paradies für Bienen, Schmetterlinge und Insekten

„Gemeinsam machen wir unsere Heimat ein klein wenig besser“ – dieses Motto hat sich die Blühfeld-Initiative Hirzbach auf die Fahnen geschrieben. Im Jahr 2019 haben sich Naturfreunde aus der Region zusammengeschlossen, und erstmals ein Blühfeld auf einer bis dato landwirtschaftlich genutzten Fläche im Bereich der Hirzbacher Höfe angelegt. Inmitten von Wildblumen und hohen Gräsern finden dort Bienen, Schmetterlinge und Insekten ein neues Zuhause. Aufgrund der großen Resonanz wurde die Aktion in den Folgejahren fortgesetzt; die Planungen für 2022 laufen bereits.

Bei einem Besuch informierte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert über das Konzept, das 2020 mit dem Umweltpreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet wurde. Friedel Bellgardt, der als Landwirt und Hauptinitiator für die Aussaat und fachmännische Pflege des Areals verantwortlich zeichnet, berichtete Leikert und den Vertretern der CDU Hammersbach – Adriane Kovacsek, Ina Weber und Jörg Wolf – gemeinsam mit seinen Mitstreitern Birgit Becker, Dieter H. Maisch und Dr. Hans-Joachim Wörn über die Anfänge der Initiative und die Pläne für das kommende Jahr.

Dann sind circa 15.000 Quadratmeter Neu-Ansaat in zwei neuen Blühfeldern vorgesehen. Gesucht werden wie in jedem Jahr Paten, die sich für 1 Euro pro Quadratmeter an den Blühfeldern beteiligen. Die Mindestgröße für eine Patenschaft beträgt 20 Quadratmeter; gerne können auch Patenschaften für größere Flächen übernommen werden. Weitere Informationen finden sich online unter www.bluehfeld.de. „Hier ist in den vergangenen Jahren mit vereinten Kräften ein echtes Naturparadies entstanden. Nachhaltigkeit und Umweltschutz fangen vor unserer eigenen Haustüre an. Die Blühfeld-Initiative ist ein schönes Beispiel dafür, dass jeder von uns schon mit geringen Mitteln dazu beitragen kann“, so Katja Leikert, die allen Beteiligten für ihr großes ehrenamtliches Engagement dankte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.